Baltikumtour.de

Vierzehnter Tag - Rückfahrt bis Bunslau (Niederschlesien)

Bild von "blühenden Landschaften"

Wir stiegen früh aus den Federn und machten uns reisefertig, packten unsere Sachen zusammen und begaben uns zum Frühstück.
Mir machte das Geräusch meiner Kette immer noch sorgen. Ich beschloß sie mit Benzin zu säubern und noch einmal neu einzufetten. Dann beluden wir unsere Motorräder. Da passierte es, beim Losfahren sprang meine Kette vom Ritzel. Ein sehr schlechtes Zeichen. Was sollte ich tun. Ich zwängte die Kette auf das Ritzel zurück und fuhr los.
Mir war es alles andere als wohl in meiner Haut. So fuhr ich möglichst konstant 80 Stundenkilometer. In Olsztyn mussten wir tanken. Ich spielte mit dem Gedanken hier zu bleiben und am nächsten Tag zur Hondawerkstatt zufahren, aber was sollte das bringen. Die Kette wäre frühstens Anfang der nächsten Woche verfügbar gewesen.
Walter meinte, dass bei einer konstanten Kettenlast eigentlich nicht viel passieren könnte. Das beruhigte mich ein wenig.
So ging es weiter über Bydgoszcz (Bromberg) nach Poznan (Posen). Wir hatten Glück das dieser Tag ein Feiertag war, da dadurch kaum Verkehr auf der Straße herrschte und auch fast keine LKWs fuhren.

So ging es Kilometer für Kilometer weiter und ich fühlte mich eigentlich recht elend. Die Landschaft war sanft mit leichten Hügeln, eigentlich ein wunderbarer Tag zum Motorradfahren, bis auf die ständige Angst, dass während der Fahrt die Kette reißen oder abspringen könnte.
So hatte ich für die herrliche Landschaft keinen Blick und freute mich über jeden Kilometer, der uns Deutschland näher brachte. So machten wir auch keine Fotos, leider.
Eigentlich wollten wir bis Breslau fahren, der Ort an dem Walters Vater geboren war, und uns die Stadt ansehen. Ich war jedoch dafür nach Poznan (Posen) eine Abkürzung Richtung Görlitz zu nehmen. So ging es wieder über kleinere Straßen, bis wir auf die Hauptstraße von Breslau nach Görlitz trafen. Hier suchten wir uns gleich ein Hotel an der Straße. Wir waren knapp 700 Kilometer gefahren. Die Motorräder konnten wir im abgeschlossenen Hof parken. Wir duschten und gingen in das neben dem Hotel gelegene Restaurant zum Essen.
Zum Glück hatte ich im Hotel festgestellt, das mein Handy, das gestern in den See gefallen war wieder funktionierte und ich meine Frau anrufen konnte. Ein Wunderwerk der Technik und über vier Jahre alt - mein neues Handy liegt noch unbenutzt zu Hause.

So bestellten wir unser Essen und die ersten Schoppen. Als wir mit dem Essen fertig waren, gesellte sich ein Amerikaner zu uns, der mit uns eine Konversation begann. Er erzählte, dass er in Deutschland lebe, da seine Frau Deutsche sei und hier in Bunslau eine Fabrik für Keramikartikel hätte. Der Ort ist wohl berühmt bis heute für sein keramisches Kunsthandwerk. Er würde es nach Amerika exportieren und mache soviel Umsatz und so weiter und so fort. Eigentlich interessierte uns das nicht wirklich. Wir waren todmüde und mit meiner Psyche stand es nicht zum Besten. Ich schlief fast im Sitzen ein.

So ging wir schlafen. Ich wußte nicht wie es weitergehen sollte.

(gefahrene Tageskilometer: 683)

weiter am fünfzehnten Tag

Unser genauer Tourenverlauf

Tourverlauf ansehen >>


Unsere Tour 2006

verlief durch die Slowakei, quer durch die ukrainischen Waldkarpaten und durch die Maramures in Rumänien. Bericht lesen >>

Unsere Tour 2008

führte über Ungarn und Rumänien ans Schwarze Meer. Am Meer entlang über Bulgarien nach Istanbul. Mit der Fähre auf die Krim und zurück über Odessa, Moldawien und die ukrainischen Karpaten. Bericht lesen >>

Mehr Reiseberichte aus der ganzen Welt:

Reiseberichte.com
Reiseberichte suchen

Das Forum für alle Motorrad-Tourenfahren: www.motorradkarawane.de
Ideal zum Austausch von Reiseinformationen und zum Betrachten von Reiseberichten